BRADENTON - SARASOTA: FLORIDAS GOLFKÜSTE


In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit an die Golfküste von Florida, auf eine Tour von Bradenton nach Sarasota. Wir entspannen zunächst auf Anna Maria Island. Diese Insel verkörpert das "Old Florida Feeling". Später erleben wir Sarasota mit seiner Vielfalt an Kunst und Kultur. Wir fahren Kajak durch Mangroventunnel und gehen am Strand auf Haifischzahn-Jagd. Außerdem beobachten wir die für uns recht fremden Manatees und bemalen einen Sanddollar. Viel Spaß im Sunshine-State!

Download Radioreise Podcast


Unsere Reise startet in Bradenton, südlich von Saint Petersburg und nördlich von Sarasota gelegen. Die Region liegt eine Stunde vom internationalen Flughafen Tampa entfernt und knapp zwei Stunden vom Flughafen Orlando. Von St. Petersburg erreicht man die Insel über die Sunshine Skyway Bridge.


Ein breiter Sandstrand, begrenzt von Palmen, dahinter schmucke, traditionelle Gästehäuser und nur kleine Resorts sowie viele Villen und Appartements prägen diese Insel.  Auf Anna Maria Island gibt es keine Hochhäuser. Ein Gesetz begrenzt den Bau von Gebäuden auf maximal drei Stockwerke.
Stilecht wohnt man auf Anna Maria Island in einem der bonbonfarbenen Strandhäuschen. AMI Locals 
vermietet die schönsten Ferienhäuser der Insel. Die liebevoll restaurierten und geschmackvoll eingerichteten Häuser haben oft direkten Strandzugang oder einen eigenen Pool. Voll ausgestattete Küchen oder praktische Kitchenettes sowie zusätzliche Services, wie beispielsweise das Befüllen des Kühlschranks bei der Anreise, machen das „Home away from Home“ perfekt.


Daher bietet sich von den Terassen der nahezu ungehinderte Blick auf die beiden Küstenseiten.


Auf der Insel fühlt man sich sehr schnell heimisch...


An den Stränden und Sehenwürdigkeiten von Anna Maria Island und Longboat Key gibt es zahlreiche öffentliche, kostenlose Parkplätze. Mit dem kostenlosen Trolleybus-Service mit Klimaanlage, dem Monkey Bus und elektrischen Golfcarts, Segways und Fahrrädern ist man auf der Insel und auf dem Weg zum Festland gut mobil unterwegs.

Seit Generationen kommen Menschen aus der ganzen Welt in die "Sandbar" auf Anna Maria Island - man sitzt mit Füßen im Sand und genießt den Blick auf den Golf. Die Kellner servieren Oktopus, Grouper und andere leckere Meeresfrüchte. Spannend ist die Geschichte dieser "Sandbar", weil sie quasi die Geschichte dieser Urlaubsinsel verkörpert. Darüber spricht Restaurant-Chef Ed Chiles im Radioreise-Interivew. Ed Chiles ist Sohn des verstorbenen demokratischen Gouverneurs Lawton Chiles. Seine Leidenschaft für alles, was mit Florida zu tun hat, wurde ihm schon früh in die Wiege gelegt. Gemeinsam mit Partnern entwickelte er die „Pine Avenue“ als "The Greenest Little Main Street in America". Der begeisterte Naturliebhaber streift auf Jagd in den Wäldern im Norden des Bundesstaates und pflegt seine zweite Leidenschaft, die Gastronomie.

Die Region mit ihren Golfinseln Anna Maria und Longboat Key bietet eine große Auswahl an Restaurants, Bars und Cafés und das in der lockeren Atmosphäre des Florida Charmes. Das wohl typischste Old-Florida-Erlebnis ist ein Dinner in einem der Strand-Restaurants. Beliebt ist auch das so genannte "Dock and Dine" und "Hook and Cook". Beim „Dock and Dine“ dockt man nach einem Tag auf dem Meer mit dem Boot nur wenige Schritte entfernt von einem Restaurant an, das die Meeresfrüchte der Umgebung serviert. Beim „Hook and Cook“ lässt man den selbstgefangenen Fisch in einem Restaurant nach persönlichem Geschmack zubereiten. Auch rund um die historische Seebrücke gibt es gemütliche Restaurants.


Die Region um Bradenton ist bekannt für ihre natürlichen Sandstrände und die großen Naturreservate.
Ein Dutzend Naturreservate sind öffentlich zugänglich. Einige sind Hunderte von Hektar groß, andere sind eher kleinere, natürliche Feuchtgebiete. Gemeinsam mit Dirk Baumgärtner von einem Kajak-Verleiher in Bradenton geht es nun in die Mangroven-Wälder dieser Region. Mangrovenwälder haben eine wichtige ökologische Funktion: Sie schützen die Küsten Floridas bei Stürmen vor Überflutungen und sie bieten zahllosen Tieren Lebensraum. Man findet sie in Cape Coral, Fort Myers, Bonita Springs, Naples aber auch rund um Sarasota und Bradenton. 


Dirk Baumgärtner, der vor Jahrzehnten aus dem Saarland in die USA zog, begleitet uns auf dieser Kajak-Tour.

Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass für das Kajak-Fahren ausreichend Wasser nötig ist...


Sollte die Radioreise einmal ins Gefängnis müssen, würde sie - wenn sie die Wahl hat - dieses auf der Insel Anna Maria Island wählen...


Es gibt kaum eine Region am Meer, die nicht ihre Sonnenuntergänge preist. Die Touristiker in Bradenton sagen, die Sonnenuntergänge hier seien eine der besten in den Vereinigten Staaten.


Nach Sonnenuntergang trinkt man abends beim Arzt. Das "Doctors Office" ist einer angesagtesten Pubs auf Anna Maria Island.


Der angesagte Pub befindet sich in einer ehemaligen Arzt-Praxis. Einige Utensilien erinnern an die frühere Nutzung. Wir sprachen mit einem der Kellner, Michael...

 
....und endeten mit einem coolen Drink mit Anastasia Taylor vom Tourismusbüro der Region.


Aus dem eher ruhigen, beschaulichen Old-Florida auf Anna Maria Island sind es nur 45 Autominuten in eine lebhafte Stadt: Sarasota sieht sich als Zentrum für Künstler und Ziel für Kunst-Interessierte. Die Stadt im Manatee-County liegt an der Mündung des Manatee-Rivers in den Golf von Mexico.


Unsere Reise startet in einer der großen grünen Lungen dieser Stadt, den Botanischen Gärten Marie Selby. Am Ufer der Sarasota Bay hatte 1975 der Industrielle William Selby mit seiner Frau Marie diese Gärten eröffnet. Hier gedeien mehr als 20.000 Pflanzen, darunter tausende  Orchideen. Hibisken und Kakteen. Mangroven, Schmetterlinge und Wasserfälle säumen den Weg.


Der Botanische Garten ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Zu den Höhepunkten zählen "Bamboo Garden", "Banyan Grove", "Bromeliad Garden", "Butterfly Garden", "Epiphyte Garden", "Fern Garden" und ein Boardwalk.


Vom Botanischen Garten aus bietet sich ein Blick auf die Bucht von Sarasota.

Ein Besuch in Sarasota ist kaum denkbar ohne einen Rundgang durch das staatliche Ringling-Museum.
Es ist ein Vermächtnis des erfolgreichen Zirkusunternehmers John Ringling, der von 1866 bis 1936 lebte. John Ringling tourte mit seinem Zirkus durch die gesamten Vereinigten Staaten, in einer enormen Geschwindigkeit und Taktung, wie wir im Radioreise-Rundgang mit Nate Sweetman vom Sarasota-County erfahren. Ein Museum im Park stellt die Geschichte des amerikanischen Zirkus anschaulich und lebendig dar.

John Ringling war einer der bedeutendsten Geschäftsleute seiner Zeit und Partner des berühmten Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus. Anfang des 20. Jahrhunderts kaufte er in Sarasota den Grundbesitz, um dort das Winterquartier für den Zirkus aufzuschlagen. Als Domizil für sich und seine Frau ließ Ringling, direkt an der Sarasota Bay, die Villa Ca`d´Zan errichten, ein italienischer Palazzo mit Kristallleuchtern, vergoldeeten Wandverzierungen und edlen Teppichen. Ringlings Leidenschaft galt auch dem Sammeln von Kunstwerken. Mehr als 600 Gemälde, Kunstobjekte und Skulpturen sind in seiner einstigen Winterresidenz ausgestellt.


Umgeben ist der prächtige Palast von einem großen Garten, auf dessen Rasenflächen sich zahlreiche Skulpturen verteilen.


Vor dem Palast befindet sich eine breite Terasse, von der sich der weite Blick über die Sarasota Bay öffnet.


Es fällt schwer, an der Westküste Floridas den besten Strand zu bestimmen. Schließlich ist die gesamte Küste mit ihrem feinen Sand und dem seichten Meer badetauglich. Der weiße Quarzsand und das Wasser der Golfküste ist gerade auch am Siesta Key bei Sarasota berühmt. Der renommierte Dr. Beach kürte diesen Strand vor einigen Jahren zum besten Strand der USA.


Für mehr als 20 Millionen Dollar wurde der Eingangsbereich und die Strandpromenade in den letzten Jahren saniert. Auch am Siesta Key dürfen die legendären Häuschen der Rettungsschwimmer natürlich nicht fehlen. Da wir auf die Schnelle keinen Baywatch-Typ in roten Badeshorts vor die Kamera bekamen, musste unsere orange Hose notgedrungen aushelfen...


Niemand sollte überrascht sein, wenn er im Süden des Sarasota Countys am Strand viele Menschen mit Schaufeln sieht. Die Badegäste klauen dort nicht heimlich den Sand, sie suchen auch kein Gold. Sie suchen etwas, dem man beim Schwimmen nicht in die Augen schauen sollte: Haifischzähne!


Während am Strand von Caspersen Beach hunderte bunter Muscheln angespült werden, lockt der Venice Beach jedes Jahr mit Millionen angespülter Haifischzähne. Die darf man sammeln und als Souvenir mit nach Hause nehmen. Britney Harvest arbeitet in einem Geschäft, dass die entsprechenden Jagd-Geräte ausleiht: ein kleiner Handrechen und ein großes Sieb.


Die vielen Fossilien brachten dem Vorort von Sarasota den Spitznamen „Shark Tooth Capital of the World“ ein. Einer dieser Haifischzahn-Jäger ist Christoph Gastinger aus Wien, der uns im Radioreise-Interview erzählt, wie seine Schatzsuche verlief. Christoph ist bei der Fotomotiv-Suche stets mit vollem Einsatz dabei...


Am Ende der Radioreise treffen wir doch noch Haie, aber zum Glück nicht auf offener See, sondern im Mote Marine Laboratory and Aquarium von Sarasota. Die gemeinnützige Forschungsorganisation soll unter anderem die Meereswissenschaft vorantreiben und den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meeresressourcen unterstützen.


Die mehr als 200 Mitarbeiter erforschen zum Beispiel die Lebenswelt von Korallen und untersuchen die Auswikungen der Industrialisierung auf die Meereswelt. Besucher erleben neben wissenschaftlichen Einblicken lebende und ausgestopfte Haie und andere große Meeressäuger. Die Details dazu erklärt Manuel Kalleder im Radioreise-Rundgang. Er betreut die Öffentlichkeitsarbeit von Visit Florida.


Einen der Höhepunkt dieser Florida-Reise haben wir auf das Ende der Radioreise gelegt: Die Kajak-Tour durch die Mangroven-Tunnel in "South Lido Beach Nature Park". 


Gäste haben die Wahl zwischen Kajak oder Stand-Up-Paddleboard (SUP). Das Wasser ist manchmal flach, manchmal eng, und der Bau der Tunnel erfordert sorgfältige Manöver. Doch im Einzel-Kajak bekommt man schnell das Gespür für die Lenkung.


Mangroven sind ein Symbol für die Beständigkeit und Anpassungsfähigkeit der Natur. Auch in Sarasota schützen sie die Küste bei Hurrikanen vor Überflutungen. Sie bieten bedrohten Tieren und Lebewesen eine Heimat.


Die Mangroventunnel sind Teil des Ted Sperling Parks. D
ieses Wasserlabyrinth ist umgeben von noblen Wohnhäusern und Ressorts.


Jessie Wood geht fast jeden Tag als Kajak-Guide mit den Gästen auf Wasser.


Beim Fahrt über die größeren Wasserflächen sahen wir sogar spielende Delfine.


Mehr über Seekühe und Große Tümmler hören Sie in unserem Podcast im Gespräch mit Jessie Wood.


Direkt hier in Sarasota bieten wir die Radioreise-Urlaubsverlängerung an. Darin erleben Sie eine Kajak-Fahrt, in der wir den Aligatoren sehr nahe kommen.
SARASOTA - Florida at its best!

Nördlich von Sarasota schließt sich unsere Sendung aus der Region St. Petersburg-Clearwater an.
SAINT PETERSBURG & CLEARWATER SONNIGE TAGE AN FLORIDAS GOLFKÜSTE

Und ganz im Nordwesten Floridas empfehlen wir unsere Show aus Panama City-Beach.
Von "Doctor Beach" empfohlen: Panama City Beach

An der Ostküste bieten wir zum Beispiel eine Tour nach Jacksonville und St. Augustin an. 
Florida: Von Jacksonville bis St. Augustin

Südlich daran schließt unsere Radioreise an die Space-Coast an.
Space Coast - Urlaub zwischen Strand und Weltall

Im Kontakt mit Aligatoren ist unsere Expedition durch die Everglades bei Miami.
MIAMI - PALMA: Zwei Hotspots

Von der Küste Floridas startet unsere Disney-Cruise auf die Bahamas gestartet.
BAHAMAS & MAURITIUS: Doppelter Traumurlaub

Auf ein Wiedersehen im Sunshine State!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio