WESER-REISE: Geschichten von kleinen und großen Schiffen


In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Weser-Reise. Freuen Sie sich auf Geschichten von kleinen und großen Schiffen in Bremen.



Starten wir mit einem der Symbole in Bremen, der legendären Alexander von Humboldt. Dieses  große Segelschiff im Jahr 1906 als Feuerschiff gebaut. Es war ein Schiff mit einem Leuchtfeuer.
80 Jahre später hatte es als Feuerschiff ausgedient und fuhr als Jugend- und Ausbildungsshiff über die Meere.


Ganz sicher kennen Sie alle dieses Schiff aus der Becks-Werbung. Mit dem Song von Hans Hartz „Sail away“ wurde dieser Werbespot fast schon Geschichte. Jetzt liegt die alte Alex, wie das Schiff liebevoll genannt wird, an der Schlachte, am Ufer der Weser in Bremen.


Nach einem kurzen Abstecher als Ausflugs-Bark vor den Bahamas kaufte im Jahr 2014 ein Investor die „Alex“ und ließ sie zum Restaurant- und Hotelschiff umbauen. Andrea Franke war seinerzeit auf diesem Riesensegler unterwegs und erzählt im Radioreise-Gespräch von den spannenden Reisen über die Weltmeere. Sie erklärt uns aber auch, was die Besucher heute auf diesem Schiff erwartet.


Eine weitere Station dieser Weser-Reise ist eine Tour mit der Bremer Fahrgast-Schiffahrtsgesellschaft „Hal Över“. Der Name klingt nach Bremen, nach Norden. Im Radioreise-Gespräch mit Harro Koebnick erfahren Sie, was dieser plattdeutsche Ruf eines Fährmanns bedeutet.


Außerdem dürfen wir Sie auf eine ganz vornehme Yacht einladen – eine Yacht, die den Luxus der Belle Epoque wieder auferstehen lässt.  Direkt an der Schlachte,  nur ein paar hundert Meter von der großen Alexander von Humboldt entfernt, liegt die kleine feine „Nedeva“. Es ist eine  außergewöhnliche Yacht,  die nicht mehr in See sticht, dafür am Ufer ein Highlight ist.
Die Nedeva ist buchbar für besondere Übernachtungen, für Hochzeiten, für Candle-Light-Dinner oder andere Feiern. In fünf Kabinen kann der Besucher die alte Zeit erleben und hat gleichzeitig den Luxus der Gegenwart. Einst gehörte diese Yacht einem reichen US-Banker – der Schiffsbauer Georg Papp hat sie saniert und dank seiner Designerfähigkeiten gleichzeitig historisch erhalten. Die ganze Geschichte hören Sie bei uns in der Sendung.


Viele weitere Geschichten vom Ufer der Weser erwarten Sie in unserer Sendung:
Handgemachtes Bier, handgerösteter Kaffee und die größte Sammlung deutscher Weine machen Ihnen hoffentlich Lust aufs Weiterhören. Also Laufen Sie mit uns an der Weser entlang, ob nun gemtülich oder im Laufschritt.Auf ein Wiedersehen in Bremen!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio