Thessaloniki - Liebe auf den zweiten Blick!

In dieser Radioreise stellt Ihnen Alexander Tauscher Thessaloniki vor. Sie werden öfter die Kurzform Saloniki hören. Diese nordgriechische Metropole werden die meisten nicht auf den ersten Blick in ihr Herz schließen. Wenn Sie es getan haben, dann umso fester. Lassen Sie sich überzeugen, begleiten Sie uns in diesem Podcast.

Download Radioreise Podcast


Bei strahlendem Sonnenschein begrüßt mich Saloniki. Daher waren diese Schirme nur Kulisse für eines der beliebtesten Fotomotive an der Uferpromenade. Vor dem „Macadonia-Palace“ empfing mich mein guide Jotta Polychronidou und führte mich zunächst über die Märkte der Stadt, auf einer kulinarischen Reise zwischen Oliven, Gewürzen, Fisch, Käse und vielen Süßigkeiten.


An solchen zuckersüßen Ständen darf man nicht an das eigene Gewicht denken, sondern an die Weisheit aus Griechenland: „Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.“


Bevor wir in den großen lauten Markt eintauchten, schwenkten wir links in eine ruhige und trotzdem sehr geschäftige Straße ein, eine sehr grüne Straße mit Tee und Blumen. Diese Straße verbindet Jotta mit ihrer großen Liebe. Die Details hören Sie bei uns im Podcast.


Nach unserem Marktrundgang kochte Jotta echt griechisch. Sie kann es bestens. Erst Stunden nach unserem Rundgang verriet sie mir warum: Jotta ist eine Fernsehköchin in Griechenland und hat einige kulinarische Bücher geschrieben.


Was sie uns da alles gezaubert hat, das verrät Jotta in der Radioreise. Hören Sie zu, es wird Ihnen garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen...


An diesen Lunch denke ich noch heute gern zurück. Um es ehrlich zu sagen, viel besser als bei den meisten Griechen bei uns. Es ist eben die Küche im Heimatland selbst.


Nach diesem ausgiebigen Mittagessen wäre es Zeit für einen Ouzo. Wir trinken ihn nur gedanklich, als wir entlang von kleinen Tavernen weiterspazieren.


Griechische Lebensfreude, die nicht gespielt ist. Was werden sich die Männer zwischen den Musiktiteln erzählen? Vielleicht diesen Witz aus Griechenland:

Zwei Freunde treffen sich. Sagt der eine : "Ich gehe jetzt auf die Volkshochschule, das ist hochinteressant. Ich weiss jetzt auch, wer Euripides und Sophokles waren."Darauf meint der andere: "Kennst du auch Karipides?"

Nein, wer ist denn das?" Das ist der Grieche, der immer deine Frau besucht, wenn du in der Volkshochschule bist."


Griechenlands zweitgrößte Stadt umarmt ihre blaue Bucht: Wie ein ausgebreiteter scheckiger Poncho liegen die Viertel vor der Küste. Die Viertel sind eng miteinander verwachsen und durchzogen von der Stadtmauer.



Das beste Vogelperspektiven-Panorama bekommen Besucher am byzantinischen Lefkos Pyrgos zu sehen. Das ist der Spot für den Sonnenunterg oder für die ersten Sonnenstrahlen am Morgen, für den ersten Kaffee am Morgen.



Wir schlendern vom Berg hinunter in die Altstadt, durch winkelige, verschlafene Treppengassen mit Granatapfelbäumen.



Kirchen wie Hagios Demetrios oder die Panagia Acheiropoietos wurden auf römischen Bädern erbaut, heute begehbare Gewölbe mit restaurierten Mosaiken und Taufbecken. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Kirchen fast 500 Jahre lang Moscheen, denn lange herrschten hier die Osmanen.


Ich treffe einige Kunsthandwerker in Saloniki, Unternehmensgründer oder Traditionsunternehmer. Die einzelnen Geschichten dazu bietet unsere Radioreise. Einer der Höhepunkt ist der Besuch in einem berühmten Musikstudio der Stadt. Hier wurde bekannte griechische Pop- und Rockmusik aufgezeichnet, hier wurde ein wenig Musikgeschichte geschrieben.


Den Abend starte ich im Ladadika-Viertel, das früher die Heimat der Olivenhändler war und heute Bars und Pubs beherbergt. Sesshafte Cocktailfans chillen in den Hollywoodschaukeln und Sitzsäcken der Lounges und Clubs an der Straße Iktinous mit bestem Blick auf die Nomaden der Nacht.


Den Abend verbringe ich beim feinen Dinner mit meiner charmanten Gastgeberin im Electra-Palace, im angesagtesten Hotel der Stadt vor dem angesagtesten Platz der Stadt, dem Aristoteles-Platz.




Wir stoßen an - auf das Leben, auf die Freude, die Liebe. Auf die Zuversicht, bei allen Problemen die Griechenland hinter sich und wohl noch vor sich hat.

Wir denken an die griechische Weisheit des alten Aristoteles, nachdem dieser Platz benannt ist:

„Wir sollten das Leben verlassen wie ein Bankett: weder durstig noch betrunken.

Auf ein Wiedersehen in Thessaloniki!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio