ISRAEL & PALÄSTINA - Eine spannende Reise auf heißem Pflaster

In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Israel und Palästina. Freuen Sie sich auf eine spannende Tour mit vielen interessanten, bewegenden, manchmal sogar traurigen Momenten. Wir laufen durch das alte Jerusalem und besuchen all das, was man dort gesehen haben muss. Aber wir wechseln auch die Seiten und fahren durch die hohe Mauer nach Palästina. Dort besuchen wir einen Ort, in den nur sehr selten Touristen kommen, das historische Hebron. Auch Bethlehem darf nicht fehlen. Wir besuchen aber nicht nur die Geburtskirche, sondern sprechen auch darüber, wie es Christen in Palästina geht. Auf dieser Radioreise begleitet uns unter anderem der ehemalige Weihbischof Siebler, ein Mann, der das heilige Land sehr gut kennt. Außerdem treffen wir den Buchautor Marko Martin. Er kennt und liebt das heilige Land. Dazu der Klang aus der jüdischen, der christlichen und der arabischen Welt.

Download Radioreise Podcast


In dieser Radioreise besuchen wir Orte, die Weltgeschichte geschrieben haben und Orte, die heute noch die Welt bewegen.


Die meisten Touristen haben auf ihrer Israel-Reis im Programm Jerusalem und Tel Aviv, das Tote Meer, die Wüste Negev, die Festung Massada, den See Genezareth und vielleicht noch die Golan-Höhen. Wir folgen auf dieser Reise einer Pilgergruppe und können deshalb beide Seiten der Mauer besuchen, Israel und Palästina. Unsere Reise beginnt in der heiligen Stadt, dort, wo das berühmte Foto-Motiv von Jerusalem immer wieder geschossen wird, vom Ölberg aus.


Wir durchqueren heute immer wieder die Mauer, die an die deutsche Teilung erinnert. 


Wir sprechen mit Juden und Palästinensern über Hoffnungen, Enttäuschungen, über Frieden und Gewalt.


Wir laufen auf dem Kreuzweg durch Jerusalem und blicken über die Dächer der Stadt, die sich nichts mehr wünscht, als Verständigung zwischen den Völkern. Dabei fragen wir uns, warum in der Altstadt von Jerusalem Juden und Moslems friedlich nebenbeinenader leben und dies im ganzen Land nicht geht?


Wir blicken vom Ölberg auf Jerusalem, blicken auf den größten jüdischen Friedhof der Welt und beginnen zu fühlen, dass diese Stadt uns ganz besonders bewegt.


In Bethlehem folgen wir den Pilgern in die Geburtskirche und lassen uns in der die heilige Geschichte erzählen.


Wir singen das Lied von der stillen, heiligen Nacht.


Nur wenige Touristen besuchen Hebron, eine Stadt, die uns sehr bewegt hat. Warum? Sie erfahren es ausführlich in dieser Sendung, wenn wir nicht nur durch die geteilte Stadt laufen, sondern auch durch ein geteiltes Gotteshaus.


 



Warum müssen sich in Hebron die Palästinsener vor radikalten Siedlern schützen und umgekehrt? Wir versuchen es zu begreifen.



In der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem schauen wir beschämt auf das, was Nazideutschland den Juden angetan haben. Mit Tränen in den Augen hören wir all die Erinnerungen an den millionenfachen Mord. Und wir sind glücklich, dass das jüdische Volk nicht völlig ausgelöscht werden konnte, wir schauen auf das Licht und hoffen auf eine friedliche Zukunft für Juden, für Moslems, für Menschen aller Religionen.


In der Neustadt von Jerusalem führt vom Herzlberg aus eine Straße zum Hügel des Gedenkens „Har Hazikaron“.



Dürfen Soldaten lachen und singen? Ja, sie müssen es! Gerade in diesem Land.



Gideon Greif, der früher Redakteur beim israelischen Rundfunk war, hat viele historische Reden mitverfolgt, auch im Sechs-Tage–Krieg.



Genauso interessant ist es, mit dem Autor und Israel-Kenner Marko Martin durch das heilige Land zu reisen. Er spricht über seine Liebe zu Israel und benennt all die Widersprüche dieses Landes. Und er sagt ganz klar. Israel darf man kritisieren, aber es ist nicht notwenig - denn die größten Kritiker leben in Israel selbst. Die Gespräche mit Marko Martin sind wie immer ein Höhepunkt jeder Radioreise.


Wieder und wieder durchqueren wir Grenzkontrollen und Mauern und erreichen Ramallah, Sitz der palästinensischen Autonomiebehörde. Wir versuchen, das Grab von Arafat zu sehen und stellen fest: obwohl Jerusalem und Ramallah nur wenige Kilometer entfernt sind, ist es fast eine andere Welt.






Wir laufen schließlich vom Damaskus- zum Jaffator durch das nächtlich beleuchtete Jerusalem. Damaskus und die Grenze zu Syrien liegen von hier nur rund 150 Kilometer entfernt - ob der schrecklichen Bilder von dort scheint es unendlich weit zu sein.




Gerne verlängern wir Ihren Urlaub ins heilige Land mit Radioreise in fast alle Regionen des Landes. Wie wäre es mit einer Tour von den Golan-Höhen bis in den Negev?
GOLAN - NEGEV: Israel Cross Over

Die Meeresreise durch Israel führt vom Roten Meer über das Tote Meer bis zum Mittelmeer. 
Meeresreise - Israel vom Wasser aus

Wir betreten unbekannte und selten besuchte Orte in Jerusalem.
Jerusalem Open House

Und wir joggen über das heiße Pflaster der heiligen Stadt.
JERUSALEM MARATHON - Schwitzen auf heißem Pflaster

Heiße Jungs treffen wir in Tel Aviv.
TEL AVIV PRIDE: WARME TAGE MIT HEISSEN TYPEN

Außerdem bieten wir eine Mittelmeer-Reise, in der wir die israelische Küste zwischen Jaffa und Akko erleben.
ÖSTLICHES MITTELMEER - Von Israel über Zypern bis in die Türkei

Auf ein Wiedersehen im heiligen Land!

Die Radioreise stellt ferne und nahe Ziele vor. Sie bringt Geschichten von und über Menschen, sie dringt in fremde Kulturen und geheimnisvolle Welten ein. Sie ist auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Wir sind rund um den Globus unterwegs mit Mikrofon und offenem Ohr.

Radioreise lebt von den Aufnahmen vor Ort. Nahezu alle O-Töne werden im jeweiligen Land aufgezeichnet. Die Themenpalette reicht von Vancouver bis Moskau, von Mauritius bis zum Nordkap und von Teneriffa bis nach Australien. Radioreise stellt einzigartige Städte, unvergleichliche Hotels, besondere Events und unvergessliche Menschen der Reise vor.

Jede Sendung ist ein Highlight. Folgen Sie uns zum Beispiel auf eine kulinarische Reise nach Mauritius. Entdecken Sie mit uns Rodrigues, die unbekannte Insel im Indischen Ozean! Begleiten Sie uns durch das heilige Land, durch Israel oder steigen Sie mit in den Zug durch die Rocky Mountains! Alle bisherigen Folgen der Radioreise gibt es hier zum Nachhören.

Radioreise Podcast bei iTunes abonnieren

Von Abu Dhabi bis Australien - von Irland bis Israel - von Mauritius bis Marokko - von Miami bis Moskau: Sei es das Spielerparadies Macao, die Wiege des Jazz New Orleans oder eine der europäischen Kulturhauptstädte, die Radioreise stellt diese Ziele vor. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit dem Husky-Schlitten durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch das alte Russland oder auf Wanderung über die norwegischen Gletscher. Wir tummeln uns im schrillen Las Vegas genauso wie auf einem Fischmarkt auf Rodrigues im Indischen Ozean. Wir reisen dorthin, wo Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar ist und wo längst nicht alle Narben verheilt sind, im Nahen Osten. Kommen Sie mit durch das sagenhafte Jerusalem und folgen Sie uns durch das heilige Land. Und natürlich genießen wir den Urlaub in einzigartigen Hotels und in guten Restaurants, in Wellness-Oasen und an den schönsten Stränden dieser Welt. Und wir sind weiter unterwegs, denn es gibt noch mindestens Eintausend Orte auf dieser Welt zu entdecken...

Deutscher Radiopreis
Gemeinsam mit unserem Partner audioguide.me haben wir einen akustischen Reiseführer entwickelt. Überall dort, wo wir diese Welt mit den Ohren entdecken, setzen wir ein akustisches Zeichen - mit unseren Sendungen. audioguideMe ist eine Plattform für Location-based Storytelling. Es ist ein Ort für spannende Geschichten, es erzählt die Geschichten genau an den Orten ihrer Handlung. Für dieses Projekt Kooperation wurden wir im Jahr 2014 für den Deutschen Radiopreis nominiert, die höchste Auszeichnung der Branche.

Zlatna Penkala Preis
Ztlatna Penkala des Jahres 2006 und 2015
für die "Beste deutsche Reisesendung" im Radio